Mittwoch, 18. April 2018

Gescheiterter Alpeneinstieg bei Scharnstein - zu tief

Es war gute Thermik für Bayerwald und Alpen vorhergesagt. Bei uns war am Vortag bis 12 Uhr Nebel am Platz gewesen während die Alb'ler 900km geflogen sind, also wollte ich es heute in die Alpen schaffen und wenn möglich den Alex in Lienz besuchen.
Tja, sollte leider anders kommen:

10:45 am Pröller. Erste Entwicklungen erst am Geisskopf
Ich flieg sehr langsam die vordere Waldkante runter bis zum Brotjackriegl, wo ich meinen letzten Bart erwisch. Danach ein sehr sehr langes Gleitstück bis kurz vor Sonnen, wo wieder erste Kondensen zu sehen sind.


sehr langes Gleitstück bis Sonnen, ob da die Höhe reicht ?

links vom Cockpit Sonnen

es reicht ganz knapp um einzukurbeln, 50m tiefer wäre nicht mehr gegangen
der klassische Weg vom Bayerwald über Haugstein und Hausruck. In diesem Fall ein Abstecher durch die CTR LInz zu einer Fluse, die aber nichts bringt.
Blick vom Haugstein Richtung Hausruck und Kobernausser Wald. Fliegt man mit der Höhe ab, reichts sicher für den Anschluss dort.
 Es ist so dunstig, daß ich die Lage gar nicht klar beurteilen kann, bin aber wie immer grenzenlos optimistisch. Klar ist, daß über dem Hausruckwald Wolken stehen die mich wieder nach oben bringen werden. Das klappt auch, aber leider ist es danach völlig wolkenlos bis zu den Alpen.
In der CTR Linz stehen noch 2 FLusen.
Ich lasse mir mit Transe eine Freigabe geben und setze alles auf die Flusen, die aber nicht gehen.
Es ist jetzt klar, daß ich nicht die Höhe für den Standardbart über dem Traunstein haben werde.
Ich bin aber nicht ganz pessimistisch, weil ich mir erwarte, daß der Nordwind eigentlich am Hang funktionieren müsste.



der Traunstein, man flieg dort normal über die Scharte links vom Gipfel (ca. 1400m).

das wird zu tief...Den ersten Versuch auf Thermik riskiere ich an der Kuppe rechts vorm Traunstein.

Ich kann 30m gewinnen, dann ist Ende.
weiter an den Hang vom Traunstein. Wieder die thermisch aktive Scharte links, wo ich aber nicht drüber komme.


Am Hang. Auch hier gewinne ich Anfangs 50m, dann schläft der Wind ein und ich komm nicht mehr höher.
schöne Aussicht auf den Traunsee.Höher wäre aber schön
hier meine ganzen Versuche, letztendlich ohne Erfolg. Über dem Flugplatz Gmunden zieh ich den Motor


Auch der allerletzte Hang nur noch 300m überm Tal bringt nur einen Nullschieber.
Am Ende hab ich dann für die 170km heim noch mehr als 2.5 Stunden gebraucht !
Kein besonderes Glanzstück heute und nach mehr als einem Jahr wieder den Motor gebraucht.
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6296343

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen